Logo der Universität Wien

Die Unis

An der KinderuniWien kannst du Lehrveranstaltungen an verschiedenen Wiener Universitäten und Fachhochschulen besuchen. An diesen Hauptstandorten finden, abgesehen von einigen Exkursionen, fast alle Lehrveranstaltungen statt.

Treffpunkt für Lehrveranstaltungen ist immer an der entsprechenden Uni. Komm einfach zum Opens internal link in current windowInfoPoint am jeweiligen Standort. Dort erfährst du, wo du hingehen musst. Bei Exkursionen komm bitte direkt zur angegebenen Adresse, die du im Online-Programm findest.

Und wer war im Jahr 2016 dabei? Klick beim jeweiligen Plan auf "Vollversion anzeigen", um den Stadtplan in einem neuen Fenster zu öffnen. Dort kannst du dir öffentliche Verkehrsmittel, Trinkbrunnen, Spielplätze und viele andere Dinge zusätzlich anzeigen lassen.

KinderuniWissenschaft an der Universität Wien

Kinder in Lehrveranstaltung, Foto: (c) Kinderbüro Universität Wien / Barbara Mair

Angefangen hat alles an der Opens external link in new windowUniversität Wien. Hier fand im Jahr 2003 die 1. KinderuniWien statt.

Die angebotenen Fachbereiche sind besonders vielfältig: von Chemie über Geschichte und Psychologie bis hin zu Sprachen. Gibt es noch unerforschtes Land? Sind Zahlen musikalisch? Cosa fa un interprete? Warum ist Spielzeug für Mädchen rosa? und und und...

Campus der Universität Wien, Hof 2
Spitalgasse 2, 1090 Wien

Anfahrt:
Straßenbahn: 5, 33, 43, 44 Station Lange Gasse
Bus: 13A Station Skodagasse

Zum Campus der Universität Wien kommst du mit dem Bus oder der Straßenbahn. Der Uni-Campus hat mehrere Höfe und Gebäude. Geh in den Hof 2, wo du den InfoPoint der KinderuniWissenschaft findest!

KinderuniMedizin an der Medizinischen Universität Wien

Kinder in Lehrveranstaltung über Erste Hilfe, Foto: (c) Kinderbüro Universität Wien / Barbara Mair

Die Opens external link in new windowMedizinische Universität Wien macht seit 2005 mit der KinderuniMedizin bei der KinderuniWien mit. Aber schon davor gab es Lehrveranstaltungen aus diesem Bereich an der KinderuniWien.

"Hörsäle mitten im Krankenhaus. Ja gibt´s denn sowas wirklich?", fragen erstaunte Eltern an der Hotline. KinderuniWien-Studierende wissen: hier schon! Erhalte Antworten auf deine Fragen zu Medizin und Gesundheit: Arbeitet mein Muskel? Cell City – was geht ab in der Zelle? Warum können Zecken krank machen? Was hat man in der Birne? Was passiert in der Zeit vor der Geburt?

Hauptstandort der KinderuniMedizin:
AKH-Hörsaalzentrum
der Medizinischen Universität Wien
Ebene 7
Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien

Die KinderuniMedizin findet im Hörsaalzentrum des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) statt. Das Hörsaalzentrum ist ein eigener Teil des AKH, der extra für MedizinstudentInnen gebaut wurde.

Anfahrt:
U-Bahn: U6 Station Michelbeuern, Ausgang: Allgemeines Krankenhaus
Straßenbahn: 5, 33 Station Lazarettgasse

Wenn du mit der U6 zum Hörsaalzentrum AKH kommst, steigst du bei der Station Michelbeuern/Allgemeines Krankenhaus aus und nimmst den Ausgang Allgemeines Krankenhaus.
Geh aber bitte nicht beim Haupteingang des AKH hinein, sondern folge den Pfeilen bis zum Hörsaalzentrum.
Wenn du mit der Straßenbahn (Linie 5 oder 33) fährst, steigst du bei der Station Lazarettgasse aus und betrittst das Gelände des AKH bei der Spitalgasse 23. Dann folgst du den Wegweisern zum Hörsaalzentrum.

ACHTUNG: Bitte vergiss nicht, dass du dich auf dem Gelände eines Krankenhauses befindest. Bleib bitte auf den Wegen und Gehsteigen und überquere die Straße nur beim Zebrastreifen, denn hier fahren Rettungswagen.

KinderuniTechnik an der Technischen Universität Wien

Mädchen in Workshop, Foto: (c) Kinderbüro Universität Wien / Barbara Mair

An der Opens external link in new windowTechnischen Universität Wien kannst du seit 2007 Lehrveranstaltungen der KinderuniTechnik besuchen. Tauch ein in die faszinierende Welt der Technik! Sogar zwischen den Lehrveranstaltungen stehen Wissenschaftsboxen für dich zum Experimentieren bereit.

Die Fachgebiete spannen sich von Architektur über Informatik bis zur Technischen Chemie. Mit Fragen wie "Warum fallen Stehaufmännchen nie um? Warum tanzen Polarlichter am Himmel? Was ist super an Supercomputern? Wie sieht die Stadt der Zukunft aus?" bist du hier genau an der richtigen Adresse!

Hauptstandort der KinderuniTechnik ist:
Technischen Universität Wien
Getreidemarkt 9, 1060 Wien

Anfahrt: U1, U2, U4 Station Karlsplatz, U2 Station Museumsquartier, Buslinie 57A Station Gumpendorfer Straße/Getreidemarkt und Straßenbahnlinien 1, 2, D und 71 Station Burgring.

Treffpunkt beim Portier.

KinderuniBoku an der Universität für Bodenkultur Wien

Kinder mit Baumscheibe in Lehrveranstaltung, Foto: (c) Kinderbüro Universität Wien / Barbara Mair

Seit 2009 bereichert die Opens external link in new windowUniversität für Bodenkultur Wien mit der KinderuniBoku das Angebot der KinderuniWien. Umgeben von besonders viel Grün hast du hier die Chance deinen natürlichen Forschergeist auszuleben.

Die Themengebiete reichen von Biotechnologie bis Umwelt. Mit Fragen wie "Ändert sich das Klima auch für uns? Was lebt in unseren Lebensmitteln? Was tut sich unter deinen Füßen? Wie kommt der Strom in die Steckdose?" kannst du hier WissenschafterInnen und ForscherInnen löchern!

Hauptstandort der KinderuniBoku:
Franz Schwackhöfer Haus
der Universität für Bodenkultur Wien
Peter Jordan Straße 82, 1190 Wien

                            
Anfahrt:
Bus: 40A Station Borkowskigasse, 10A Station Dänenstraße

Folge den KinderuniWien-Schildern links am großen Gebäude vorbei. Gleich dahinter liegt das Franz Schwackhöfer Haus.

KinderuniVetmed an der Veterinärmedizinischen Universität Wien

Kinder beim Mikroskopieren, Foto: (c) Kinderbüro Universität Wien / Barbara Mair

Seit 2012 öffnet auch die Opens external link in new windowVeterinärmedizinische Universität Wien mit der KinderuniVetmed im Sommer ihre Türen für neugierige Kinder. Lass dich überraschen, welche spannenden Fragen man zum Thema Tiere stellen kann!

"Essen Schildkröten Blumen? Wie können Tiere heilen helfen? Wie lege ich ein wildes Tier in Narkose? Wieso können Fohlen gleich nach der Geburt laufen und wir nicht?" und viele weitere Fragen stellen wir uns hier.

Hauptstandort der KinderuniVetmed:
Veterinärmedizinische Universität Wien
Veterinärplatz 1,  1210 Wien
Den Treffpunkt der KinderuniVetmed findest du im Mensa-Gebäude des Campus, gleich nach dem Portier/nach der Schrankenanlage links.

Anfahrt:
Straßenbahn: 25, 26 Station Josef-Baumann-Gasse
Bus: 27A Station Veterinärmedizinische Universität Wien

Achtung: Auch wenn es an der Vetmeduni Vienna viele Tiere gibt, lass bitte deinen Hund oder andere Haustiere zu Hause!
Und vorsicht, AllergikerInnen: Am Gelände kommst du in Kontakt mit Tierhaaren und Heu!
Achte auf die Schilder. Sie zeigen dir, wo der Bereich der KinderuniWien endet, denn im Bereich des Tierspitals ist Zutritt verboten!

KinderuniFH Campus an der FH Campus Wien

Kinderhände mit großem Ball, Foto: (c) Kinderbüro Universität Wien / Barbara Mair

Seit 2013 nimmt mit der Opens external link in new windowFH Campus Wien die erste Fachhochschule an der KinderuniWien teil! Bist du auch schon gespannt, welche Fragen hier gestellt werden?

"Was macht Cäsar im Internet? Wie wirst du zur Wächterin oder zum Wächter deiner persönlichen Grenzen? Was macht ein Baby den ganzen Tag im Bauch? Wie baue ich mein Traumhaus?" und vieles mehr!

 

Hauptstandort der KinderuniFH Campus:
FH Campus Wien
Favoritenstraße 226, 1100 Wien
Den Treffpunkt der KinderuniFH Campus findest du gleich im Foyer des Gebäudes

Anfahrt:
Straßenbahn: 67 Station Altes Landgut
Bus: 15A Station Altes Landgut

KinderuniWirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien

Lachende Kinder in Lehrveranstaltung, Foto: (c) Kinderbüro Universität Wien / Barbara Mair

Die KinderuniWien wächst und wächst, und so ist 2015 zum ersten Mal die Opens external link in new windowWirtschaftsuniversität Wien mit einem eigenen Standort dabei.

Im Programm der KinderuniWirtschaft erwarten dich viele spannende Themen. Wolltest du immer schon wissen, was Schneewittchen eigentlich arbeitet? Oder warum man Geld nicht essen kann? Dann bist du an der KinderuniWirtschaft genau richtig!

Hauptstandort der KinderuniWirtschaft:
Wirtschaftsuniversität Wien
Teaching Center (TC)
Welthandelsplatz 1
1020 Wien


Anfahrt:
U2 Station Krieau
Buslinie 82A Station Trabrennstraße

KinderuniWien international

Kinder in Lehrveranstaltung, Foto: (c) Kinderbüro Universität Wien / Barbara Mair

Kinder aus aller Welt studieren an der KinderuniWien. Aber auch WissenschafterInnen aus anderen Ländern sind jedes Jahr zu Gast und halten Lehrveranstaltungen an der KinderuniWien ab. Durch sie wird die KinderuniWien noch viel bunter!

Wie leben Kinder in Kolumbien? How do scientists make inventions? Was ist ein "trickster"? Oft werden die Lehrveranstaltungen teilweise in Deutsch und teilweise in einer anderen Sprache abgehalten.

Opens external link in new windowWebseite des europäischen KinderuniNetzwerks EUCU.net (englisch)