Logo der Universität Wien

Das war die KinderuniWien 2012!

Bundespräsident hält Eröffnungslehrveranstaltung!

Bundespräsident Heinz Fischer hat persönlich die 10. KinderuniWien mit einer Lehrveranstaltung eröffnet und sich eine Stunde lang den Fragen der Kinder gestellt. Ganz nach dem Motto "Hier reift die Freude am Fragen!" hatte aber auch er einige Fragen an die Kinder.

Schau dir doch das Video dazu an!

Fakten zur KinderuniWien 2012

4.271 Kinder haben an der KinderuniWien 2012 studiert und konnten aus 495 Lehrveranstaltungen (26.080 Plätze) wählen. Über 500 Lehrende aus 38 Fachbereichen haben versucht, Kinder für Wissenschaft zu begeistern. Diesmal haben sogar fünf Wiener Universitäten teilgenommen: Die Universität Wien, die Medizinische Universität Wien, die Technische Universität Wien, die Universität für Bodenkultur und - zum ersten Mal - die Veterinärmedizinische Universität. Weiters bekam die KinderuniWissenschaft mit dem Universitätszentrum Althanstraße einen zweiten Hauptstandort dazu.

Zum Opens internal link in current window10-Jahres-Jubiläum gab es jede Menge Geschenke: Eine nigelnagelneue Webseite (www.kinderuni.at) mit Opens internal link in current windowExperimenten, Wissenschaftsstadtplan, eine spannende Wissenschaftszeitung, den KinderuniXpress (kurz Kix!), sowie Saatsäckchen, bunte Armbänder und Freecards mit Kinderuni-Botschaften.

Themenschwerpunkte

Im Jahr 2012 konntest du Lehrveranstaltungen zu speziellen Themenschwerpunkten besuchen. Die Symbole helfen dir dabei, diese Lehrveranstaltungen zu erkennen. Klicke auf das Symbol und du kommst direkt zu den Lehrveranstaltungen im Online-Programm!

Dieses Symbol hat dir Lehrveranstaltungen zum Thema Leben retten – Menschen helfen gezeigt.
Opens external link in new windowzu den Lehrveranstaltungen im Online-Programm

Schwerpunkt Leben Retten - Menschen helfen, Foto: (C) Kinderbuero der Universitaet Wien

In diesen Lehrveranstaltungen ging es um Themen aus dem Bereich Energie und Umwelt.
Opens external link in new windowzu den Lehrveranstaltungen im Online-Programm

  • Schwerpunkt Energie und Umwelt, Foto: (C) Kinderbuero der Universitaet Wien

Bei diesem Symbol konntest du mehr über Klima und Energie herausfinden.
Opens external link in new windowzu den Lehrveranstaltungen im Online-Programm

  • Schwerpunkt Klima und Energie, Foto: (C) Kinderbuero der Universitaet Wien

Bei diesem Symbol konntest du Wissenswertes über intelligenten Verkehr erfahren.
Opens external link in new windowzu den Lehrveranstaltungen im Online-Programm

  • Schwerpunkt Intelligenter Verkehr, Foto: (C) Kinderbuero der Universitaet Wien

girls only! Mit diesem Symbol gekennzeichnete Lehrveranstaltungen waren exklusiv für Mädchen.
Opens external link in new windowzu den Lehrveranstaltungen im Online-Programm

Maedchenprogramm, Foto: (C) Kinderbuero der Universitaet Wien

KinderuniWien-ReporterInnen 2012

Auch heuer waren während der KinderuniWien wieder die rasenden KinderuniWien-ReporterInnen unterwegs um Studierenden, Lehrenden und Eltern Löcher in den Bauch zu fragen und Zeitungsartikel, Radiosendungen und Fernsehbeiträge zu produzieren. Unter folgenden Links findest du einige Beiträge:

KinderuniWien-Zeitungs-ReporterInnen
mit dem Team von Opens external link in new windowuni:view, Online-Zeitung der Universität Wien
Opens external link in new windowKinderuni-ReporterInnen auf Interview-Tour am Campus
Opens external link in new windowEine Reise durch ältere und neuere Kinderbücher
Opens external link in new windowSprachen aufgepasst!

Ö1-Kinderuni-ReporterInnen
Mit dem Team von Opens external link in new windowÖ1
immer Sonntags, 17:10 auf Ö1