Logo der Universität Wien

Das war die KinderuniWien 2014!

Fakten

An der 12. KinderuniWien haben genau 4.346 neugierige Kinder studiert. Rund 500 Lehrende gestalteten 487 wissenschaftliche Lehrveranstaltungen: 98 Vorlesungen, 96 Seminare und 293 Workshops. Dabei konnten Kinder aus 45 Fachbereichen wählen. Die Universität Wien, die Medizinische Universität Wien, die Technische Universität Wien, die Universität für Bodenkultur Wien, die Veterinärmedizinische Universität Wien und die FH Campus waren wieder mit dabei.

Erstmalig gab es eine lebendige KinderuniElternbibliothek am Standort der KinderuniWissenschaft. Hier konnten sich Erwachsene "lebendige Bücher ausborgen" und spannenden Lebensgeschichten von KinderuniWien-Eltern lauschen, die eine andere Erstsprache als Deutsch sprechen und Österreich als ihre neue Heimat gewählt haben.
Unter dem Motto "Sprachenvielfalt" hielten einige WissenschafterInnen Ihre KinderuniWien-Lehrveranstaltungen in ihrer Muttersprache: in Französisch, Russisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Tschechisch, Englisch, Chinesisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Türkisch und Rumänisch. So wurde der sprachliche Reichtum der Wiener Universitäten und der ganzen Stadt sichtbar.

KinderuniWien-ReporterInnen 2014

Neugierige Kinder waren mit Bleistift, Mikrofon und Kamera an der KinderuniWien unterwegs um Eindrücke einzufangen und Kinder, Eltern und Lehrende zu interviewen. Ihre Zeitungsartikel, Radiosendungen und Fernsehbeiträge kannst du hier bewundern!

KiKu-Kinderuni-ReporterInnen
mit dem Team des Opens external link in new windowKinderKurier
Lade dir Opens external link in new windowhier die sechs Spezialseiten vom KiKu-Workshop an der KinderuniWissenschaftherunter!  

KinderuniWien-Zeitungs-ReporterInnen
mit dem Team von Opens external link in new windowuni:view, Online-Zeitung der Universität Wien
Opens external link in new windowKinderuni-ReporterInnen unterwegs (Fotostrecke)
Opens external link in new windowSportlich unterwegs (Bericht über eine Lehrveranstaltung)
Opens external link in new windowAlles rund um die Werbung (Bericht über eine Lehrveranstaltung)
Opens external link in new windowDer Schutz der Berge (Bericht über eine Lehrveranstaltung)
Opens external link in new windowWir sind die Kinderuni-Reporterinnen (Blogbeitrag)

Ö1-Kinderuni-ReporterInnen
Mit dem Team von Opens external link in new windowÖ1
immer Sonntags, 17:10 auf Ö1

Fotos

Klick dich durch Bilder der KinderuniWien 2014!

Themenschwerpunkte

Auch an der KinderuniWien 2014 konnten neugierige Studierende Lehrveranstaltungen zu besonderen Schwerpunkten wählen. Jeder Schwerpunkt hatte ein spezielles Symbol. Mit diesem kann man die dazugehörigen Lehrveranstaltungen schneller im Programm finden.

Unter dem Motto Sprachenvielfalt standen Lehrveranstaltungen mit diesem Symbol!
Opens external link in new windowzu den Lehrveranstaltungen im Online-Programm

Schwerpunkt Sprachenvielfalt, Foto: (c) Kinderbüro der Universität Wien

Der extreme Mensch stand bei diesen Lehrveranstaltungen am Programm!
Opens external link in new windowzu den Lehrveranstaltungen im Online-Programm 

Schwerpunkt Der Extreme Mensch, Foto: (c) Kinderbüro der Universität Wien

Bei diesem Symbol konntest du mehr über Klima und Energie herausfinden!
Opens external link in new windowzu den Lehrveranstaltungen im Online-Programm
Der Schwerpunkt wurde unterstützt vom Opens external link in new windowKlima- und Energiefonds.

  • Schwerpunkt Klima und Energie, Foto: (c) Kinderbüero der Universität Wien

Wenn du mehr über Nachhaltigkeit wissen wolltest, konntest du Lehrveranstaltungen mit diesem Symbol besuchen!
Opens external link in new windowzu den Lehrveranstaltungen im Online-Programm
Der Schwerpunkt wurde unterstützt vom Opens external link in new windowKlima- und Energiefonds.

  • Schwerpunkt Nachhaltigkeit, Foto: (c) Kinderbüro der Universität Wien

girls only! Mit diesem Symbol gekennzeichnete Lehrveranstaltungen waren exklusiv für Mädchen.
Opens external link in new windowzu den Lehrveranstaltungen im Online-Programm
Der Schwerpunkt wurde unterstützt von Opens external link in new windowBerndorf Privatstiftung.

Logo Berndorf Privatstiftung

Mädchenprogramm, Foto: (c) Kinderbüro der Universität Wien